top of page

PROJEKTE

Übersicht unserer Hilfsprojekte & Spendenaktionen

WINTERHILFE #3

CALAIS 2023

Während unserer Winterhilfe-Sammlung erreichte uns eine zusätzliche Anfrage des Refugee Women's Centers in Calais, für das wir nunmehr Textilien für Kinder und Frauen sammeln und zusammenstellen. Zusätzlich kaufen wir Hygieneartikel & Textilien (u. a. Unterwäsche für Frauen), die wir Ende des Monats nach Calais bringen & mit unserer Partnerorganisation verteilen.

Bildschirmfoto 2022-12-30 um 21.07_edited.png
IMG_6294.JPG

WINTERHILFE

LESBOS 2022

Drei volle Paletten mit Winterbekleidung, regenfesten Jacken und neuen Schlafsäcken, befinden sich aktuell auf dem Weg nach Lesbos. Unsere Partnerorganisation Siniparxi kümmert sich unmittelbar und persönlich um die Verteilung im Camp Kara Tepe.


Mehr zur aktuellen Situation auf Lesbos (Camp und Errichtung neues "Closed-Camps"), sowie die aktuelle Lage in Calais und Umgebung findet ihr hier zusammengefasst.

WINTERNOTHILFE #2

CALAIS & DÜNKIRCHEN 2023

Wir haben im November & Dezember über 150 neue Schlafsäcke, 150 neue Regenjacken & weitere 52 Kisten Winterbekleidung, sowie 120 neue Gewebeplanen für die Menschen in und um Calais sammeln können, die wir in der letzten Dezemberwoche an unserer Partnerorganisation Care4Calais übergeben konnten.

Bildschirmfoto 2023-01-11 um 21.44.09.png
Bildschirmfoto 2022-12-30 um 20.53.12.png

SACHSPENDENVERTEILUNG

BOCHUM 2022
BO Marketing hat uns im Herbst netterweise Sachspenden für ukrainische Geflüchtete überlassen, die wir an Familien in Bochum und Herne erfolgreich weiterleiten konnten.

LESUNG & AUSSTELLUNG

FLUCHT & MIGRATION

Judith stellte Fotografien zur Situation an den europäischen Außengrenzen (in Koop. mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung) im Bahnhof Langendreer aus. Ein Teil der Foto- & Videoarbeiten sind während unserer Hilfseinsätze entstanden, wo wir 2018 Parwana kennenlernen durften, die ebenfalls im Rahmen der VA-Reihe ihr Buch „Letters to the world from Moria“ vorgestellt hat.

Bildschirmfoto 2023-01-11 um 14.41.29.png
_edited.jpg

BEKLEIDUNG FÜR MINDERJÄHRIGE UNBEGLEITETE GEFLÜCHTETE

BOCHUM 2022
Wir haben auf einen Aufruf hin, Kleidung für minderjährige unbegleitete Geflüchtete (untergebracht in einer Bochumer Turnhalle) organisiert. Die Jugendlichen hatten lediglich die Kleidung, die sie am Körper trugen, als sie Bochum erreicht haben. 
Wir konnten schnell & unbürokratisch:
120 Shirts & Hoodies, 60 Jogger, 120 Boxershorts & 120 Paar Socken zu Sonderkonditionen beziehen, die wir an den Trägerverein übergeben haben, der sich um die Verteilung gekümmert hat.

LEBENSMITTELPAKETE #2

LESBOS 2022

Ein zweites Mal in 2022 haben wir es mit eurer Unterstützung geschafft, die Verteilung von Lebensmittelpaketen für ca. 65 Familien auf Lesbos für ganze 1,5 Monate zu sichern.


Danke an Siniparxi, unsere Partnerorganisation – für die Planung und Verteilung im Camp Kara Tepe.


Bildschirmfoto 2022-12-30 um 11.43.35.png
Bildschirmfoto 2022-12-30 um 12.00.36.png

KOOPERATION #UNTERKUNFTUKRAINE

BOCHUM 2022
Wir sind Kooperationspartner von #UU geworden und haben – in engem Austausch mit Bochum Solidarisch – Ukrainer*innen bei der Suche nach einer temporären Unterbringung in Bochum unterstützt.
Des Weiteren helfen wir ehrenamtlich bei Umzügen, Behördengänge, Übersetzungen, Besorgungen u. v. m.

REISEBUS FÜR UKRAINE-GEFLÜCHTETE

BOCHUM - KRAKAU 2022

Wir haben einen Reisebus inkl. Fahrern gemietet und 64 schutzsuchende Personen aus Krakau abgeholt, wo derzeit viele Tausende nach ihrer Flucht aus der Ukraine, festsaßen. Mit an Bord waren Thomas Godoj – treuer Unterstützer des KOLLEKTIVs und unserer ehrenamtlichen Arbeit für die zivile Seenotrettung, sowie Julia und Jens. Ebenfalls dabei: Dringend benötigte Medikamente für die Weitergabe an die Bahnhofsmission Krakau.

_edited.jpg
IMG_A88128A67AFA-1.jpeg

WEBSITE: UKRAINE-HILFE-BOCHUM

BOCHUM 2022

Um das vorhandene Angebot für Schutzsuchende aus der Ukraine in Bochum übersichtlich und gebündelt aufzuführen, haben wir als Verein, eine dreisprachige Webseite (www.ukraine-hilfe-bochum.de) gelauncht – für Hilfesuchende und Helfende.

LEBENSMITTELPAKETE #1

LESBOS 2022

Mit eurer Hilfe konnten wir die Lebensmittelausgabe im Camp Kara Tepe sichern: Rund 60 Familien wurden einen ganzen Monat hierdurch mit Lebensmittel-Paketen versorgt: Den Einkauf und die Verteilung hat unsere langjährige Partnerorganisation Siniparxi auf Lesbos übernommen.

_edited.jpg
_edited.png

WINTERHILFE #1

CALAIS & DÜNKIRCHEN 2021
Wir haben zur Unterstützung für die Winterhilfe aufgerufen & ihr habt folgendes möglich gemacht: 500 Winterjacken, 130 Regenjacken, 250 Schlafsäcke, sowie mehrere hundert Pullis, Mützen, Schals & Handschuhe. Wir brauchten einen LKW, um eure Spenden verstaut zu bekommen, die wir – gemeinsam mit Care4Calais – verteilt haben.

NOTHILFE: MORIA

LESBOS 2020 / 2021

Allen politischen Enttäuschungen zum Trotz oder gerade deshalb, haben wir uns wieder auf den Weg gemacht! Mit unbeschreiblichen 19.500 Euro Geldspenden, die zusammengekommen sind, haben wir uns in den Flieger gesetzt (auf eigene Kosten), sind nach Lesvos geflogen und haben uns von der Lage und gegebenen Möglichkeiten vor Ort selbst ein Bild gemacht.


Wir konnten mit Hilfe von befreundeten ansässigen NGOs eure Spenden gezielt einsetzen. Die verschiedenen Hilfsorganisationen haben über Monate hinaus – Sini Parxi sogar bis Sommer 2021 noch – mit Hilfe eurer Spenden tägliche Lebensmittelpakete für die Menschen in Kara Tepe verteilen und Dinge des täglichen Bedarfs für die Menschen im Camp bereitstellen können.

Bildschirmfoto 2021-06-29 um 12.54_edited.jpg
Schulkinder_moria_3_©judith_buethe.jpg

SCHULSPENDEN-SAMMLUNG
WAVE OF HOPE SCHOOL

LESBOS 2020
Ganze drei Paletten voll neuer Schulutensilien + Materialien des Kunstbedarfs konnten wir dank eurer Spendenbereitschaft – mit Freunden des Hamburger Hilfskonvois – auf den Weg nach Lesvos bringen. Weitere 1.300 Euro sind zusammengekommen und haben es ermöglicht zusätzlich Baumaterialien für einen weiteren Unterrichtsraum anzuschaffen, aus dem kurze Zeit später ein weiteres Klassenzimmer für die Menschen in Moria entstanden ist.

SCHLAFSACK-SPENDENAKTION

LESBOS, MORIA 2019
Mit viel Hilfe und den Spenden zahlreicher Menschen, haben wir etwa 2.000 Schlafsäcke + Decken auf die ägäische Insel gebracht! 900 Schlafsäcke haben wir mit einem Transporter direkt nach Griechenland gebracht, die restlichen Sachspenden sind auf elf Paletten (!) mit einer Spedition versendet worden. Drei Nachzügler-Paletten wurden nachträglich noch auf den Weg gebracht. Auf Lesbos haben wir die Verteilung der Spenden mit verschiedenen Vereinen organisiert.

Bildschirmfoto 2021-06-29 um 11.56.00.png
Projekte: Projektliste
bottom of page