top of page

ÜBER UNS

Als Das KOLLEKTIV e.V. unterstützen wir Menschen in Notsituationen, die auf sofortige Hilfe angewiesen sind.

Unsere gemeinsame Arbeit begann mit der Unterstützung der Seenotrettung im Jahr 2017 und setzte sich über verschiedene Hilfsprojekte in den folgenden Jahren fort.

Bei unserer ehrenamtlichen Arbeit haben wir gesehen, wie wirksam und notwendig die direkte Unterstützung

von Menschen in Krisensituationen ist – so klein der Beitrag auch zunächst scheinen mag. Mithilfe unseres Netzwerks, stellen wir sicher, dass unsere Hilfe konkret und schnellstmöglich ankommt.

Als Verein, der wir heute sind, können wir unsere starken organisatorischen Strukturen noch besser nutzen, unser Netzwerk intensiver ausbauen und insgesamt umfangreichere Aktionen auf die Beine stellen.

Einen Einblick in vergangene Projekte und Hilfsaktionen findet ihr hier.

Mitwirken:

Werdet Teil des KOLLEKTIVs

Ihr möchtet euch einbringen und Das KOLLEKTIV unterstützen?  
 

Das KOLLEKTIV ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen Freiwilligen, die sich aktiv für Menschen auf der Flucht einsetzt. Wir initiieren Spendenaktionen und finanzieren bedarfsgerecht Hilfsgüter für Projekte mit unseren Partner-NGOs an den EU-Außengrenzen. Neue Gesichter und helfende Hände sind bei uns immer herzlich willkommen.


Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen:

 

  • Einrichtung einer Sammelstelle für Sachspenden und/oder Organisation von Spendenaktionen

  • Benefizkonzerte, Flohmärkte oder anderen Veranstaltungen zur Spendensammlung

  • Hilfe bei der Annahme und Sortierung von Kleider- und Sachspenden

  • Unterstützung beim Be- und Entladen von LKWs mit Hilfsgütern

  • Infostand für das KOLLEKTIV bei politischen Aktionen, Veranstaltungen oder Konzerten u.v.m.
     

Für konkrete Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Kontaktiert uns gerne per E-Mail unter mail@das-kollektiv.eu oder über das Kontaktformular auf unserer Website. Wir werden uns schnellstmöglich bei euch melden.

 

Wir halten euch über unsere Arbeit und bevorstehende Spendenaktionen auf dem Laufenden. Informationen werden über unsere Social-Media-Kanäle, Website und Newsletter verbreitet. Folgt uns auf Instagram und abonniert unseren Newsletter für aktuelle Updates.

bottom of page